KaroLiebe

KaroLiebe

Samstag, 21. Dezember 2013

"Adventskalender für Jedermann"

Guten Morgen ihr Lieben, heute öffnet sich mein Türchen von Katrins Adventskalender für Jedermann. 



Ich zeige euch, wie ihr schnell eine hübsche Hülle für ein Lieblingsbuch oder einen Kalender nähen könnt. 

Material: Außenstoff , Innenstoff und Vlies (Freudenberg H 630)evtl. Webband zum Verzieren.

Als erstes musst du ausmessen, wie groß dein Buch ist. Bei meinem Kalender hier sind das 30,5 cm breit und 21 cm hoch. Hierzu rechnet ihr 2 cm Nahtzugabe. 



Bei mir ist die Außenseite bestickt. Hier kann man aber auch gut mit einem hübschen Webband arbeiten oder aber mit einem bedruckten Stoff.



Den Außenstoff, den Innenstoff und das Vlies in dieser Größe zuschneiden. Der Außenstoff wird auf das Vlies gebügelt. 
Für die Einsteckfächer brauchst du noch einmal 2 Stoffteile (hier sind sie ca 21 cm breit) diese beiden Teile müssen jeweils halb geklappt und gebügelt werden. 



Die beiden Einsteckfächer werden nun auf den Innstoff gelegt ( mit der offenen Seite nach außen zeigend).
Ich nähe diese Teile dann mit einem kleinen Zickzackstich oben und unten fest.



jetzt den Außenstoff und den Innenstoff rechts auf rechts aufeinander legen 





feststecken und rundherum ein Füßchen breit zusammennähen (ich wähle hierfür einen Steppstich mit einer Größe von 1,4). In der unteren Mitte muss eine Wendeöffnung von ca. 5 cm offen bleiben.


rundherum die Kanten sauber (bis auf die Wendeöffnung, die sollte etwas größer sein,  das macht das Zunähen leichter) abschneiden 


verstülpen





die Wendeöffnung zunähen und fertig ist eure Hülle und meine natürlich auch, die ihr hier gewinnen könnt. 





Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich und wünsche euch viel Spaß beim Nähen.

Alle Kommentare bis zum 24.12.2013 nehmen automatisch an der Verlosung teil. 

Ich wünsche euch viel Glück und ein schönes 4. Adventswochenende. 

Liebe Grüße
Irmgard

Stickdatei: Lieblingstante






Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Irmgard,

    da hast Du Dir einen wunderschönen Inhalt für dieses Kalendertürchen ausgedacht. Eine Buchhülle und dazu die Anleitung, einfach fantastisch und
    ich freue mich riesig darüber. Da bald die Zeit für mich wieder mehr wird, werde ich selbstverständlich versuchen, Deine Anleitung nachzuarbeiten !!

    Ich danke Dir und wünsche noch ein stressfreies 4. Adventswochenende und herzliche Grüße Renate

    AntwortenLöschen
  2. was ein tolles Buch
    Schönes 4. Advertswochenende wünscht Dir
    Elma

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Irmgard!

    Du bist ein Kalendertürchen...uiiiiiii...wie toll! Und dann noch mit so einem schönen Tutorial UND Gewinnspiel.

    Hab ein schönes Adventswochenende mit deinen Lieben!
    Grüße von Herzen
    Barbara

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Irmgard,

    schöne Idee mit den Adventskalender für Jedermann!
    Die Hüllenanleitung ist klasse - vielen Dank dafür :)

    Liebe Grüße
    und einen schönen 4. Advent wünscht
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,

    Die Hülle sieht toll aus, schlicht aber mit schönen Worten versehen.
    LG und ein schönes viertes Adventswochenende.
    Martina

    AntwortenLöschen
  6. Guten morgen liebe Irmi.......also hast du dich auch an die Buchhüllen gemacht......prima, ist sehr schön geworden mit der Stickerei

    Bella

    AntwortenLöschen
  7. Schwärm.........
    ... schon wieder!
    Träum.......
    ... schon wieder!
    Sabber...
    ... schon wieder!

    Von deiner tollen Stickmaschine!

    Wunderschön genäht, wunderbar erklärt! Supi liebe Irmgard!

    Ich wünsche mir etwas Glück und dir `nen schönen 4. Advent!
    Gaby

    AntwortenLöschen
  8. Klasse! So eine schöne Idee!
    Vielen Dank fürs Teilen!

    Das neue Jahr möge mir mehr Zeit zum Nähen bringen - dann mach ich mich dran!

    Vielen Dank fürs Mitmachen und liebe Grüße, katrin

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Irmgard, durch den Adventskalender bin ich bei dir gelandet .... wunderschöne Dinge zauberst du mit deiner Nähmaschine (ich hab da keinerlei Händchen für, drum bewundere ich alle die das können)
    Dein Buch sieht mit der schönen Hülle so traumhaft aus *schwärm
    da möchte ich auch gerne mit in dein Lostöpfchen und hoffen.
    herzliche Grüße und ein tolles 4.Adventswochenende
    hellerlittle

    AntwortenLöschen
  10. deine Hülle gefällt mir super
    danke für die tolle Anleitung

    LG SilviaH

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Irmgard,
    tolle Idee mit der Buchhülle! Ich glaube, ich werde von nun an öfters auf deinem Blog vorbeischauen ;-)!
    LG Ronja

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Irmi,

    wieder ein tolles Projekt! Ich liebe eine Stoffauswahl und Deine Stickdateien!

    Dir und Deiner Familie einen schönen 4. Advent!

    Liebe Grüße aus Aachen
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  13. liebe Irmgard
    wunderschön deine Buchhülle und jetzt noch eine so tolle Anleitung
    das sollte ich im nächsten Jahr probieren
    einen schönen 4.Advent
    mit lieben Grüßen SilviA

    AntwortenLöschen
  14. hallo, liebe Irmgard
    ein schönes Türchen hat sich für mich geöffnet! Eine wunderschöne Buchhülle zeigst du uns und auch gleich mit einer Anleitung!
    Danke für dein Türchen
    LG Regina

    AntwortenLöschen
  15. Super schön die Buchhülle! Sollte ich sie nicht gewinnen,
    werde ich sie (mangels Stickmaschine leider ohne den
    schön gestickten Text) auf jeden Fall nachnähen.

    Adventliche Grüße
    Marry

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Irmgard,
    das ist ja eine tolle Idee mit der Buchhülle und sieht klasse aus. Vielen Dank auch für die ausführliche Anleitung-

    Liebe Grüße
    Rosie

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Irmgard
    Bei diesem tollen Gewinn hüpfe ich schnell und gerne ins Töpfchen! Das sieht wie immer so toll aus! Dir und deinen Liebsten wünsche ich schöne Festtage und fürs neue Jahr wünsche ich dir viel "Gfreuts!" Herzlichst Rita

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Irmgard,
    Deine tolle Buchhülle ist ein Traum für alle Leseratten. Die Anleitung dazu ist auch klasse, aber......... mit dem Nähen hab' ichs leider gar nicht. Ich bin immer ganz neidisch, auf Nähtalente wie Dich. Da versuch ich einfach mal mein Glück im großen Lostopf.
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  19. liebe Irmgard,
    da hüpfe ich doch auch schnell in deinen Lostopf, den die Hülle ist allerliebst.
    Ich wünsche dir von Herzen einen schönen vierten Advent, alles Liebe, cornelia

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Irmgard,

    ich find deine Sachen echt toll - und danke für die Anleitungen.
    Aber da ich näh-technisch eher 2 linke Hände habe versuch ich mein Glück erstmal in deinem Lostopf ;-)
    Wenn's nicht klappt kann ich immer noch die Nähmaschine auspacken.

    LG,
    Angela

    AntwortenLöschen
  21. Sieht toll aus! Nähen ist leider nicht someine Stärke - ein Grund mehr, mein Losglück zu versuchen.

    LG Tina B.

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Irmgard,

    das ist ja eine tolle Anleitung, das möcht ich schon ausprobieren. Danke , danke für die Anleitung.
    Herzliche Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Irmgard,

    ich bin ein stille Blogleserin.
    Ein großer Fan von Dir und Deinem Schesterherz.
    Die Buchhülle ist umwerfend schön.

    Beste Grüße von Caro aus dem Sauerland

    AntwortenLöschen
  24. Wow, sieht richtig toll aus! Ich versuche auch mal mein Losglück, fürs Nähen habe ich leider 2 linke Hände bzw. zu wenig Geduld es richtig zu versuchen.
    Lg, Tina

    AntwortenLöschen
  25. Schon lange will ich eine solche Hülle nähen. Gern würde ich sie gewinnen.
    Danke für dein Türchen im Kalender.
    GGLG Heidrun

    AntwortenLöschen
  26. Eine schöne Anleitung und ein noch schöneres Notizbuch♥
    Das würde ich auch gerne haben wollen:-)

    Herzlichste Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen